Unternehmensbereiche
Dank der Leidenschaft für Milch, die seit 1933 von Generation zu Generation fortwährend weitergegeben wurde, hat sich die Lactalis Gruppe heute zum weltweiten Marktführer für Molkereiprodukte entwickelt.
Der edle Rohstoff „Milch“, ist natürlich wertvoll und steht als Synonym für das Leben.
Milch enthält die meisten der lebenswichtigen Nährstoffe für die Entwicklung des Körpers eines Kleinkindes bis hin zur Gesundheit in hohem Alter. Milch kann auf vielfältige Art und Weise eingesetzt werden, wie z.B. für die Herstellung von Käse, dem Symbol der französischen Lebensart.
Das Beste aus Milch bieten und dabei die gesamte Angebotsbreite von Molkereiprodukten abdecken – insbesondere Käse, aber auch Trinkmilch, Joghurt, Desserts, Butter & Sahne, Milchpulver für Kinder und Erwachsene, Produkte für die klinische Ernährung und Milchzutaten – das ist die Positionierung der Lactalis Gruppe seit über 80 Jahren. Sie ist Garant für den Erfolg der Gruppe: „Der Welt das Beste der Milch geben“.
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Weltweite Nr.1 für Käse
In 1933 stellte André Besnier seinen allerersten Camembert her. Als originaler Käsehersteller treibt die Gruppe Lactalis das Wachstum weiter voran und verstärkt noch ihre Führungsrolle. In Frankreich bleibt Lactalis die Nummer 1 und bietet ein breites und vielseitiges Käsesortiment an, das sowohl traditionelle Käse mit geschützten Ursprungsbezeichnungen als auch universelle Käsespezialitäten umfasst.
Dank ihres Know-hows und weltweiten Wachstums trägt die Gruppe Lactalis durch die Ausfuhr ihrer Käse und insbesondere der Marke Président, die in 160 Ländern der Welt präsent ist, dazu bei, die französische Gastronomie über die Grenzen hinaus zu stärken. Die Marke Galbani ist die Nummer 1 für italienischen Käse und wird in 140 Ländern vermarktet. Doch auch die lokalen Käsetraditionen werden von der Lactalis Gruppe durch verstärkte Produktion vor Ort respektiert. Beispiele dafür sind die symbolträchtigen Käsesorten „Twarog“ aus den osteuropäischen Ländern und der „Kajmak“ in Serbien.
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Weltweite Nr.1 für Trinkmilch
Als Marktführer im europäischen Markt mit großen Marken wie Parmalat, Lactel und Puleva, ist Trinkmilch die zweite Säule des Konzerns in Bezug auf den Umsatz. In dieser Kategorie ist das Unternehmen seit seiner Gründung aktiv und hat sich mit seiner historischen französischen Marke Lactel kontinuierlich verstärkt. Vor allem seit 2011, mit dem Erwerb der Mehrheitsanteile der italienischen Gesellschaft Parmalat, ist die Lactalis-Gruppe in diesem Markt weltweit präsent.
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Top Player im Markt der Frischeprodukte
Für die Lactalis Gruppe ist der europäische Markt der Frischeprodukte von Wichtigkeit. Durch das Joint Venture mit Nestlé Frische Produkte, markiert das Jahr 2006 einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens. Lactalis vermarktet jetzt auch die Marken des Weltmarktführers für Lebensmittel und unterstützt sie mit bedeutenden Investitionen in Produktion und Marketing.
In Frankreich ist La Laitière die Nummer 2 im Markt und die Marke ist ebenfalls in anderen Ländern Europas sehr erfolgreich. In Südosteuropa verstärken Dukat und Ljubljanske Mlekarne die regionale Marktführung der Gruppe. Parmalat ist ebenfalls in dieser Kategorie vertreten, besonders in Kanada, Australien und Südafrika.
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Marktführer ‘Petite Cremerie’ (Butter & Sahne)
Auf Grund der traditionellen Ernährungsgewohnheiten, bilden Butter und Sahne einen überwiegend europäischen Markt. Trotz des eingeschränkten Marktumfanges, repräsentiert diese Kategorie 10% des Umsatzes der Lactalis Gruppe. Sein Hauptprodukt, die Président Butterglocke, hat es mit seiner Positionierung im Spitzensegment geschafft, auch Konsumenten außerhalb Frankreichs zu begeistern und in die gesamten Welt exportiert zu werden.
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Bedeutender Partner der Ernährungsbranche
Die Ernährungsbranche, in der Lactalis seit 2006 aktiv ist, ist einer der dynamischsten Märkte von Lactalis. Das Unternehmen baut seine Position sowohl im Segment der Säuglingsernährung als auch im Bereich der klinischen Ernährung kontinuierlich aus. Internationale Expansion ist der Schlüssel vor allem für das Wachstum der Marken Picot und Celia. Seit April 2014 nutzt Lactalis nun sein Know-how als Milcherzeuger für den Einstieg in ein neues Segment: Sporternährung mit der Einführung der neuen Marke Apurna.
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Unverzichtbarer Partner für Außer-Haus-Konsum
Als heutiger Marktführer in diesem Segment in Frankreich, war die Lactalis Gruppe einer der ersten Firmen, die die Chancen des Ausser-Haus-Konsums erkannt hat. Bereits in den 1960er Jahren hatte Michel Besnier die großartige Idee der Mini-Portionen-Butter. Diese sind auch heute noch ein erfolgreiches Vorzeigeprodukt des Unternehmens.
Die Entwicklung der Gruppe auf diesem Markt hängt von regionalen Konsum-Gewohnheiten ab. Nordamerika und Asien sind beispiels- weise zwei Regionen in denen traditionell Gerichte oft außer Haus verzehrt werden: Lactalis spielt in diesen Märkten eine zunehmend wichtige Rolle und ist darüber hinaus in insgesamt 60 Ländern mit einer getrennten Vertriebsorganisation - unserem sogenannten „Foodservice“- in diesem Segment tätig.
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Experte für Milchzutaten
Zu guter Letzt, werden 10% der Umsätze der Lactalis Gruppe durch Milchzutaten getätigt: Ein Markt, der ständig wächst und von Innovationen und Expertise getrieben wird.
An die Pharma- und Chemieindustrie und an die Lebensmittelindustrie (Schokoladenfabrikanten, Konditoren sowie andere Lebensmittel- hersteller) gerichtet, bieten Molke und andere Milchpulver eine reiche Auswahl von technisch anspruchsvollen Zutaten, um die besonderen Kundenbedürfnisse befriedigen. Als globaler Markt ist dieser vor allem stark von der Dynamik der Schwellenländer getrieben, insbesondere durch Asien.