Zum Hauptinhalt springen
Presse und Kontakt

Verbunden mit seinen ländlichen Wurzeln, seiner Geschichte und seinem Erbe, setzt die Lactalis Gruppe sich für den Schutz der Umwelt ein, achtet auf den Tierschutz und fördert einen gesunden Lebensstil.


Molkereikompetenz

Die Leidenschaft der Lactalis Group für Milch, die seit 1933 von Generation zu Generation weitergegeben wird, macht sie heute zu einem weltweit führenden Unternehmen in der Milchindustrie. Milch ist ein natürlich reiches Material und ein Synonym für Leben.
Milch enthält die meisten Nährstoffe, die für die ordnungsgemäße Entwicklung des Körpers unerlässlich sind, unabhängig davon, ob es sich um ein kleines Kind, ältere oder kranke Menschen handelt. Darüber hinaus bietet es eine echte Vielfalt bei der Milchumwandlung und ermöglicht unter anderem die Herstellung von Käse, einem Wahrzeichen der französischen Gastronomie.
Wir liefern das Beste aus Milch, indem wir alle Milchkategorien abdecken: Käse natürlich, aber auch Trinkmilch, Joghurt und gekühlte Milchprodukte, Butter und Sahne, Milchpulver für Säuglinge und Erwachsene, Produkte für die medizinische Ernährung und schließlich Milchzutaten. Dies ist seit mehr als 80 Jahren die Positionierung der Lactalis Group, die ihren Erfolg ausmachte.
In diesem Sinne wird Lactalis der größten Anzahl von Verbrauchern weiterhin das Beste aus Milchprodukten anbieten.



Weltweite Nr.1 für Käse

1933 stellte André Besnier seinen allerersten Camembert her. Als originaler Käsehersteller treibt die Gruppe Lactalis das Wachstum weiter voran und verstärkt noch ihre Führungsrolle. In Frankreich bleibt Lactalis die Nummer 1 und bietet ein breites und vielseitiges Käsesortiment an, das sowohl traditionelle Käse mit geschützten Ursprungsbezeichnungen als auch universelle Käsespezialitäten umfasst.
Dank ihres Know-hows und weltweiten Wachstums trägt die Gruppe Lactalis durch die Ausfuhr ihrer Käse und insbesondere der Marke Président, die in 160 Ländern der Welt präsent ist, dazu bei, die französische Gastronomie über die Grenzen hinaus zu stärken. Die Marke Galbani ist die  Nummer 1 für italienischen Käse und wird in 140 Ländern vermarktet. Doch auch die lokalen Käsetraditionen werden von der Lactalis Gruppe durch verstärkte Produktion vor Ort respektiert. Beispiele dafür sind die symbolträchtigen Käsesorten „Twarog“ aus den osteuropäischen Ländern und der „Kajmak“ in Serbien.



Europäischer Leader für Trinkmilch

Trinkmilch ist der umsatzmäßig zweitgrößte Sektor der Gruppe und mit großen Marken wie Parmalat, Lactel und Puleva Marktführer in Europa.
Das Unternehmen ist von Anfang an in dieser Kategorie vertreten und mit seiner historischen französischen Marke Lactel immer stärker geworden. Die Lactalis-Gruppe ist in diesem Markt weltweit präsent, insbesondere seit 2011, als sie eine bedeutende Beteiligung an dem in Italien ansässigen Unternehmen Parmalat erwarb.



Hauptdarsteller bei Frischeprodukten

Die Kategorie gekühlte Milchprodukte ist für die Lactalis-Gruppe hauptsächlich europäisch. 2006 war mit dem Joint Venture Lactalis Nestle Chilled Products ein Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte in diesem Markt. In der Tat vermarktet die Gruppe seitdem die Marken des Weltmarktführers in der Lebensmittelindustrie und verleiht ihnen dank erheblicher Industrie- und Marketinginvestitionen ein neues Leben. Infolgedessen ist La Laitière, eine Marke dieses Joint Ventures, auf dem französischen Markt für gekühlte Milchprodukte Zweiter und führt sein Modell erfolgreich in anderen europäischen Ländern ein.
In Südosteuropa sichern Dukat und Ljubljanske Mlekarne die regionale Führungsposition der Gruppe in diesem Markt. Parmalat ist auch in dieser Kategorie vertreten, insbesondere in Kanada, Australien und Südafrika.



Marktführer ‘Petite Cremerie’ (Butter & Sahne)

Der Butter- und Sahnemarkt ist überwiegend europäisch und ihr Konsum ist stark in die Essgewohnheiten integriert. Trotz dieses reduzierten Umfangs macht diese Kategorie 10% des Umsatzes der Lactalis-Gruppe aus. Verbraucher außerhalb Frankreichs schätzen besonders "La Motte Président", eines seiner Flaggschiff-Butterprodukte, die in alle Kontinente exportiert werden.



Bedeutender Partner der Ernährungsbranche

Die Ernährungsbranche, in der Lactalis seit 2006 aktiv ist, ist einer der dynamischsten Märkte von Lactalis. Das Unternehmen baut seine Position sowohl im Segment der Säuglingsernährung  als auch im Bereich der klinischen Ernährung kontinuierlich aus. Internationale Expansion ist der Schlüssel vor allem für das Wachstum der Marken Picot und Celia. Seit April 2014 nutzt Lactalis nun sein Know-how als Milcherzeuger für den Einstieg in ein neues Segment: Sporternährung mit der Einführung der neuen Marke Apurna.



Unverzichtbarer Partner für Außer-Haus-Konsum

Als heutiger Marktführer in diesem Segment in Frankreich, war die Lactalis Gruppe einer der ersten Firmen, die die Chancen des Ausser-Haus-Konsums erkannt hat. Bereits in den 1960er Jahren hatte Michel Besnier die großartige Idee der Mini-Portionen-Butter. Diese sind auch heute noch ein erfolgreiches Vorzeigeprodukt des Unternehmens.
Die Entwicklung der Gruppe auf diesem Markt hängt von regionalen Konsum-Gewohnheiten ab. Nordamerika und Asien sind beispiels- weise zwei Regionen in denen traditionell Gerichte oft außer Haus verzehrt werden: Lactalis spielt in diesen Märkten eine zunehmend wichtige Rolle und ist darüber hinaus in insgesamt 60 Ländern mit einer getrennten Vertriebsorganisation - unserem „Foodservice“- in diesem Segment tätig. 



Experte für Milchzutaten

Mit einem Anteil von 10% am Umsatz der Lactalis Gruppe sind Milchzutaten ein Markt, der stetig wächst und von Innovation und Fachwissen angetrieben wird. Molke und andere Milchpulver sind für Lebensmittelfachleute (Schokoladenhersteller, Konditoren, andere Lebensmittelindustrien) oder die pharmazeutische oder chemische Industrie bestimmt und bieten eine große Auswahl an hochtechnischen Zutaten, die es ermöglichen, genau auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
Es wird stark von Schwellenländern und insbesondere von Asien angetrieben und ist ein hervorragender Weltmarkt.